Herbstkampagne Zürich Tourismus

Kunde: Zürich Tourismus
Auftrag: Erstellung der Herbstkampagne für Familien

Mit der Herbstkampagne 2021 hat Zürich Tourismus die Stadt Zürich und die umliegenden Regionen Rapperswil, Schwyz, Zug, Baden und Winterthur als erlebnisreiche Familienausflugsziele für Familien mit Kindern von 10 bis 16 Jahren positioniert. Ausserdem sollte die Bekanntheit des Partners Kinderregion und deren Angebote gesteigert werden.

Kreativ-Idee & Konzeption

Es wurden verschiedene Kreativideen entwickelt, aus denen die Idee mit vier lokalen "Soulmate-Familien" in einem Detailkonzept weiterentwickelt wurde. Diese Familien zeigen anderen gleichgesinnten Familien "ihr Zürich" und teilen ihre Tipps für einen Tag. Die vier Familien sind sportverliebt, naturverliebt, kulturverliebt und stadtverliebt (urban).

Attraktionen von Partnern in und um Zürich wurden als 2-für-1-Angebote konzipiert und mittels Postcard-Creator als Gutscheine versendet und eingelöst.

Kulturverliebt

Sportverliebt
Zürich-Tipps von der Familie Begley

Kulturverliebt
Zürich-Tipps von der Corrodi / Syz

Stadtverliebt
Zürich-Tipps von der Familie Gori / Mähr

Naturverliebt
Zürich-Tipps von der Familie Kammermann

Postcard Creator

Konzeption der Kampagnenseite

  • Erstellung der Mockups für den Aufbau der Kampagnenseite (Umsetzung der Website durch Zürich Tourismus).

  • Erstellung sämtlicher Kampagneninhalte und Texte für: Kampagnenseite, Postcard Creator, Newsletter, Online-Werbung, Social Media-Kampagne, Werbepartner

Produktion & Content

  • Erstellung des Video- und Bildkonzepts für Social Media und die Website.

  • Produktion von Video- und Fotomaterial für die Website, Social Media und Print-Werbeformate.

  • Empfehlung und Einholung von Angeboten von Videografen und Fotografen.

  • Produktion von Video- und Fotomaterial, einschliesslich Erstellung des Drehbuchs, Briefing aller Beteiligten, Auswahl der Locations, Suche nach geeigneten Familien, Beantragung von Drehgenehmigungen, Erstellung der Verträge, Organisation und Begleitung des Drehs, Feedback zum Schnitt und Musik. Bildauswahl für die gesamte Kampagne.

Online Mediaplanung & Umsetzung

  • Erstellung von Texten für Social Media und Online-Werbeformate.

  • Mediaplanung für Platzierungen auf Familienwebsites, Familienblogs und bei Familieninfluencern, einschliesslich Erstellung von Angeboten und Definition von Werbeformaten sowie optimale Integration der Kampagneninhalte.

Coop Zeitung Zürich Tourismus

Printmedien

Text- und Aufbaukonzeption für eine ansprechende doppelseitige Publireportage in der Coop-Zeitung, inklusive Erstellung der Texte und Koordination mit Partnern.

Radiointerview

Organisation und Begleitung der "kulturverliebten" Familie für ein Radio-Interview, einschließlich Abstimmung der Fragen und Antworten.

Zürich verliebt

Kulturverliebt

Sportverliebt

Naturverliebt

Stadtverliebt